Details

Branchennews

Deutsche Weinkönigin gratuliert Winzer-Europameister

30.05.2016

Showdown im Erstligastadion Mainz: Am Samstag, den 28. Mai 2016, kämpften die Finalisten der Winzer-EM, Deutschland und Slowenien, um den Europatitel. Das knappe 3:2 für die Slowenen fiel in der 90. Minute.


Die sogenannte "WEINELF" der deutschen Weinwirtschaft präsentierte sich rund 3.000 Gästen in der Coface Arena als professioneller Gastgeber der 'Winzer Euro2016'. Präsident Robert Lönarz stellte ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine, das neben fußballerischer Unterhaltung auch Weine aus den sechs teilnehmenden europäischen Ländern bot.

Die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger, aktive Mittelfeldspielerin in ihrer badischen Heimat, ehrte gemeinsam mit dem hessischen Innen- und Sportminister Peter Beuth und Andy Becht, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die Finalisten. Schlumberger, die im Auftrag des Deutschen Weininstituts (DWI) diesen Termin öffentlichkeitswirksam absolvierte, bezeichnete die Themen "Fußball und Wein" als "Traumkombination".

Unter den Gästen und Teilnehmern tummelten sich Wein- und Polit-Prominenz ebenso wie altgediente Fußball-Stars. Unter anderem leitete Schiedsrichter-Legende Walter Eschweiler das Match der "Allstars" im Vorprogramm gegen die Promi-Auswahl von Rheinhessen. Der Bundesverteidigungsminister a.D. Franz Josef Jung war als Ehren-Kapitän der WEINELF und Initiator der Winzer Euro 2016 ebenfalls mit von der Partie.

 Der Deutsche Weinbaupräsident Norbert Weber freute sich, dass der EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger, der Branche durch seinen Besuch in der Coface Arena seine Wertschätzung entgegenbrachte.

WEINELF-Präsident Robert Lönarz zog eine positive Bilanz: "Mein Dank gilt allen, die dieses Ereignis möglich gemacht und auf vielfältige Art unterstützt haben. Einmal mehr konnte der Fußball-Sport einerseits und die Weinbranche andererseits länderübergreifend punkten."

Mehr: Winzer-Euro2016.de

WEINELF Deutschland

Mehr Fotos auf Facebook-Fanseite der Deutschen Weinkönigin

Fotoquelle: Winfried Schönbach

Foto: Deutsches Weininstitut (DWI)

Foto: Deutsches Weininstitut (DWI)

Foto: Winfried Schönbach

Fotoquelle: Winfried Schönbach

Fotoquelle: Winfried Schönbach

Fotoquelle: Winfried Schönbach

Fotoquelle: Winfried Schönbach

Fotoquelle: Winfried Schönbach

Fotoquelle: Winfried Schönbach

Fotoquelle: Winfried Schönbach