Details

News

Das war der Vorentscheid

19.09.2014

Für die 13 Bewerberinnen um das Amt der Deutschen Weinkönigin 2014/15 wurde es im Rahmen des Vorentscheids sehr spannend. Am 20. September absolvierten die jungen Weinfachfrauen den sogenannten Vorentscheid. Am 26. September wetteiferten noch sechs daraus ermittelten Finalistinnen um das schönsten Amt der deutschen Weinwirtschaft.


Eine 70-köpfige Fachjury aus Vertretern von Weinwirtschaft, Politik und Medien entschied, wer zur 66. Deutschen Weinkönigin gekrönt wird. Unterstützt wurden die Bewerberinnen von vielen Hundert Fans aus allen Anbaugebieten, die ihrer Kandidatin die Daumen drückten.

Die sechs Finalistinnen wurden im Rahmen des sogenannten Vorentscheids am 20. September ermittelt: Judith Dorst (Rheinhessen), Kathrin Schnitzius (Mosel), Anne Meinhardt (Saale-Unstrut), Julia Jakob (Rheingau), Janina Huhn (Pfalz) und Aurelia Warther (Baden) konnten sich im Wettbewerb für das Finale am 26. September qualifizieren.

In diesem Jahr konnten erstmals auch Verbraucher Fragen rund um den Wein einreichen, die von der amtierenden Deutschen Weinkönigin Nadine Poss an die Bewerberinnen gerichtet werden. Darüber hinaus gilt es Fachfragen der Expertenjury zur Weinherstellung und zum Marketing zu beantworten.

Die Deutsche Weinkönigin nimmt jährlich rund 200 Termine wahr, die auch zahlreiche Auslandspräsentationen umfassen. Aus diesem Grund müssen die Fachfrauen ihr Weinwissen auch in englischer Sprache unter Beweis stellen und zeigen, dass sie sich auf internationalem Parkett perfekt bewegen können.

"In der Vorentscheidung steht die fachliche Prüfung der Kandidatinnen ganz klar im Vordergrund", erläutert Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), das die Wahl alljährlich ausrichtet. "Dabei gilt es komplexe Sachverhalte kompetent, verständlich und prägnant auf den Punkt zu bringen", so Reule.

In einem zweiten Teil der Veranstaltung wird das Weinwissen der Bewerberinnen zudem noch einmal spielerisch überprüft. Welche Aufgaben dabei zu bewältigen sind, können die Fernsehzuschauer zeitversetzt am Sonntag, den 21. September ab 14:00 Uhr im SWR Fernsehen erleben. Das Finale am 26. September wird zur besten Sendezeit von 20:15 – 22:00 Uhr live übertragen.

Ausführliche Informationen rund um die Wahl, das Amt und die Auftritte der Deutschen Weinkönigin gibt es unter www.deutscheweinkoenigin.de.

SWR Mediathek: www.swr.de/weinkoenigin

Video: Das Finale des Vorjahres (Quelle: SWR.de)

twitter hashtag: #dwk14

Gruppenbild der Kandidatinnen vor dem Vorentscheid 01

Gruppenbild der Kandidatinnen vor dem Vorentscheid: v.links: Dhana Kröber (Mittelrhein),Kathrin Schnitzius (Mosel), Jennifer Knieps (Ahr), Franziska Jourdan (Hessische Bergstraße), Judith Dorst (Rheinhessen), Barbara Wollschied (Nahe), Julia Jakob (Rheingau), Aurelia Warther (Baden), Anne Meinhardt (Saale-Unstrut), Christin Ungemach (Franken),Theresa Olkus (Württemberg), Janina Huhn (Pfalz) und Katharina Lai (Sachsen)