Details

News

Collier für die Deutsche Weinkönigin

03.12.2015

Die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger trägt ab sofort auf ihren Reisen das Weincollier der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier. Bei ihrem ersten Besuch an der Mosel bekam sie das goldene Schmuckstück von Stifter Herbert Reh überreicht, dem Ehrenvorsitzenden des IHK-Weinausschusses und ehemaligen Weinhändler und -exporteur aus Leiwen.


Im Jahr 2000 wurde das erste Collier durch das aktuelle ersetzt, in das die Namen aller Majestäten seit 2000 eingraviert sind. Traditionell begleitet dieses Schmuckstück jede Deutsche Weinkönigin in ihrer Amtszeit. Mit Josefine Schlumberger ist auf dem Weincollier, das der Trierer Goldschmiedemeister Alfred Füting gestaltet hat, nun erstmals auch eine Badenerin vertreten. 

"Sie werden den deutschen Wein sehr gut vertreten, denn Sie haben den notwendigen Charme und das Wissen dazu", sagte Reh. "Es ist so schön, die Welt kennenzulernen, ich wünsche Ihnen dabei viel Glück und Freude!"

Moselweinkönigin Lena Endesfelder, Herbert Reh,Josefine Schlumberger und Albrecht Ehses, IHK-GeschäftsführerInternational und Wein (vlnr) bei der Übergabe des Weincolliers (Foto: IHK Trier).